Fotografin für Babybauch Shootings, Babyfotografie, Kinder- & Familienfotografie in Mannheim
Lokales SEO-Paket für Sanja Balceva
Omnipräsenz als Babybauch- und Babyfotografin in Mannheim & Umgebung
Die Anforderung
Nach einem Kennenlernen über Instagram und einem Strategie-Call bat mich die Babyfotografin Sanja Balceva, ihre Website für eine verbesserte regionale Sichtbarkeit in Mannheim & Umgebung zu wichtigen Keywords rund um ihr Portfolio zu optimieren.
Ihre Website war bei Google quasi unsichtbar, trotz der zahlreichen positiven Bewertungen zufriedener Kunden. Nach meiner Analyse war klar: durch den reinen Fokus der Website auf Bildinhalte (Fotos) wurden keine ausreichenden Signale an die Suchmaschine gesendet, um was es auf der Website eigentlich geht. Wichtige Fragen, die sich ein potenzieller Kunde im Vorfeld einer Kontaktaufnahme stellen könnte, wurden nicht beantwortet.
Daneben wurde die Website vom Algorithmus einfach nicht als bekannt & relevant eingestuft, da es keinerlei Verlinkungen & Erwähnungen des Unternehmens im Web gab.
Ein klassischer Fall für eine lokale Suchmaschinenoptimierung und den Einsatz der bewährten dinovise Strategie.


Die Strategie
Der Fokus des Local SEO-Pakets wurde auf den Bereich Website-Optimierung, konkret auf nutzerfreundliche und keyword-relevante Inhalte gelegt.
Die Startseite und alle wichtigen Portfolio-Seiten wie z.B. die Babybauch-Fotografie wurden neben den vorhandenen Galerien um ansprechende Texte erweitert, welche wichtige Fragen potenzieller Kunden schon im Vorfeld beantworten. Durch diesen kundenorientierten Content war es für mich ein leichtes, auch die für Google relevanten Keywords an den richtigen Stellen zu platzieren.
Durch das Einstreuen von Kontaktaufnahme-Buttons fühlt sich der Besucher auch dazu animiert, den Kontakt zu Sanja aufzunehmen.
Um die Bekanntheit des Unternehmens und der Website für den Google-Algorithmus zu steigern, wurden wichtige Verzeichniseinträge und Links auf anderen Webseiten aufgebaut. Auch der Google My Business Eintrag wurde optimiert.
Da die Website bei Projektbeginn quasi noch bei 0 stand, ließen die Ergebnisse zunächst noch auf sich warten und wir beschlossen, mittels einer Google Ads Kampagne für kurzfristige Kundenanfragen zu sorgen, was wunderbar funktionierte. Heute (Stand November 2020) ist Sanja durch die organischen Top-Platzierungen und zusätzliche Anzeigen omnipräsent zu allen wichtigen Suchbegriffen (siehe Ergebnisse unten).
Die Ergebnisse
Nach und nach zeigte sich, dass der Google-Algorithmus die gestiegene Bekanntheit auch wahr nahm und die Rankings stiegen kontinuierlich.
Nicht nur zu Suchen in Mannheim, sondern auch zu Suchbegriffen in Bezug auf Ludwigshafen oder Heidelberg wurden Top-Platzierungen zu den wichtigsten Suchbegriffen erzielt. Auch die Zugriffe und Anrufe über Google Maps (Google My Business Eintrag) konnten drastisch gesteigert werden.
Da Bilder (und Zahlen) mehr als Worte sagen, im Folgenden ein paar Vorher-Nachher-Vergleiche sowie eine Darstellung der Omnipräsenz zu einem ausgewählten Suchbegriff (Klicke auf das Bild zum Vergrößern).