Lokale Suchmaschinenoptimierung

Als lokales Unternehmen in der eigenen Stadt & Region gut gefunden werden

Lokale Suchmaschinen-optimierung

Als lokales Unternehmen in der eigenen Stadt & Region gut gefunden werden

Bedeutung der lokalen Suchmaschinenoptimierung
(Local SEO)

Was früher das blau- oder gelbfarbene Branchenbuch war, spielt sich heutzutage fast ausschließlich online über die Google-Suche ab. Menschen suchen tagtäglich nach einem Handwerker, Restaurant, Dienstleister oder Geschäft in der Stadt oder Region.

Man spricht hierbei auch von der lokalen Suche bei Google. Studien belegen, wie wichtig es als lokales Unternehmen geworden ist, in der lokalen Suche mitzuspielen. So suchen beispielsweise 80 % der 18-39-jährigen nur noch online nach einem Handwerker.

Es reicht aber nicht, nur eine Website als Online-Visitenkarte zu haben. Als lokaler Anbieter musst du ganz vorne in den Suchergebnissen mitspielen, sowohl mit deiner Website, als auch mit deinem Google My Business Eintrag. Denn 99% aller Klicks entfallen auf die erste Seite bei Google. Hier kommt die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ins Spiel.

Wie die lokale Suche funktioniert

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Jemand sucht bei Google nach einem lokalen Anbieter für etwas, z.B. „Dachdecker Coesfeld“ oder „Pizzeria“.

Der Google-Algorithmus erkennt entweder anhand der Ortsangabe oder auch anhand des Themas, dass die Suche auf lokale Ergebnisse abzielt.

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Anhand der Faktoren Relevanz, Bekanntheit (Autorität) und Nähe ermittelt und gewichtet der Algorithmus nun Webseiten und Google My Business Einträge in Frage kommender Anbieter.

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Die sortierten Ergebnisse werden aufbereitet und der suchenden Person als Suchergebnis-Seite präsentiert.

Häufig erscheint ganz oben ein Google Maps Kartenabschnitt mit 3 am besten geeigneten Anbietern in der Nähe, gefolgt von den Webseiten lokaler Anbieter.

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Die suchende Person schaut sich nun die Bewertungen und Webseiten der ihm präsentierten Anbieter an.

Es liegt in der Natur der Sache, dass er sich zuerst die ganz oben befindlichen Ergebnisse ansieht und sich dann für den überzeugendsten Anbieter entscheidet.

Da es ganz oben in den lokalen Suchergebnissen angezeigt wird, hat das Google Maps Dreierpack (auch "Local Snack Pack" genannt) eine enorme Bedeutung. Je nach Wettbewerb schaffst du es hier nur mit einem vollständigen & korrekten Google My Business Eintrag, einer systematisch optimierten Website sowie wichtigen Erwähnungen und Verlinkungen deines Unternehmens auf anderen Webseiten zu einer Platzierung.
Du möchtest es nachhaltig auf die lokalen Top-Platzierungen zu allen wichtigen Suchbegriffen deiner potenziellen Kunden schaffen?

Du möchtest die Suchergebnisse in deiner Branche nicht nur dominieren, sondern deine Interessenten auch mit einer verkaufsstarken Website überzeugen und zu Kunden machen?

Dann bist du bei uns genau richtig.

Für wen eignet und lohnt sich Local SEO?

Ob sich die lokale Suchmaschinenoptimierung für dich und dein Unternehmen eignet (und vor allem lohnt), hängt von einigen Faktoren ab, insbesondere von deiner Branche und Region. Deswegen geben wir im Vorfeld eines Projekts immer eine ehrliche Einschätzung zum vorhandenen Potenzial ab und nur wenn sich die Investition für dich lohnt, laden wir dich zu einem Strategie-Gespräch ein.

Um es ein wenig konkreter zu machen, hier ein paar Faktoren, anhand derer du einschätzen kannst, ob sich das Thema für dein Unternehmen lohnt:

  • Du bist in einer Branche unterwegs, deren Leistungen relativ häufig regional angefragt werden. Das ist zum Beispiel bei einem Maler & Lackierer deutlich häufiger der Fall als bei einem Orgelbauer.
  • Umsatz und Gewinn je Auftrag: Für einen Terrassenbauer lohnt sich eine Optimierung natürlich deutlich mehr als für ein Café, auch wenn nach dem Café wiederum deutlich häufiger gesucht wird.
  • Deine Stadt und Region haben natürlich auch einen Einfluss auf die Häufigkeit der Suchanfragen. Es gibt keinen Pauschalwert, aber je mehr Einwohner in der Stadt / Region, desto eher lohnt sich die Optimierung für dich. Natürlich hast du dann aber auch einen härteren Wettbewerb.

Branchen, für die sich Local SEO unserer Erfahrung / Einschätzung nach besonders lohnt, sind:

  • Klassische Handwerksberufe: Maler, Fliesenleger, Tischler, Friseure, Steinmetze, Goldschmiede…
  • Regionale Dienstleister: Fotografen, Anwaltskanzleien, Notare, Steuerberater, Grafikdesigner, Floristen…
  • Rund um Haus & Garten: Gärtnereien & Gartenbauer, Terrassenbauer, Wintergartenbauer, Fensterbauer, Zaunbauer…
  • Geschäfte, Filialisten: Lampengeschäfte, Raumausstatter, Brautmodengeschäfte, Juweliere
  • Hotel & Gastronomie: Hotels, Restaurants, Burgerläden, Cafés, Caterer…
  • Medizin- & Gesundheitsbranche: Ärzte, Apotheken, Physiotherapeuten, Osteopathen, Orthopäden, Fitnessstudios…

Kursiv hervorgehoben sind Branchen, mit denen wir bereits sehr erfolgreiche Projekte realisieren konnten.

Faktoren für ein lokales Top-Ranking

Mit der richtigen Strategie die eigenen Platzierungen systematisch verbessern

Weiter oben wurde es schon angedeutet: Um es nach ganz vorne sowohl bei Google Maps als auch unter den Webseiten lokaler Anbieter zu schaffen, muss der Algorithmus von Google dich als den Anbieter erachten, der am besten für die Suchanfrage des Nutzers in Frage kommt. Hierbei haben sich insbesondere drei primäre lokale Rankingfaktoren herauskristallisiert, nach denen Google diese Einordnung vornimmt:

  1. Relevanz: Google möchte dem Nutzer nur relevante Ergebnisse zu seiner Anfrage präsentieren. Du musst also sicherstellen, dass deine Website und dein Google My Business Profil eindeutige Signale senden, dass du das Gesuchte auch (im Ort / in der Region) anbietest.
  2. Entfernung: Der Nutzer bekommt relevante Anbieter in der Nähe oder in dem Ort, nach welchem er gesucht hat, angezeigt.
  3. Bekanntheit: Wenn es mehrere relevante Anbieter in der Nähe gibt, kommt es vor allem auf die Bekanntheit an. Wie oft wird über ein Unternehmen im Internet gesprochen? Wirst du von örtlichen oder branchenrelevanten Webseiten verlinkt? Hast du viele positive Bewertungen gesammelt? All dies sind Faktoren, die sich auf deine Bekanntheit auswirken.

Mit unserem detaillierten Wissen über diese Faktoren und ihre Bestandteile haben wir uns eine gelingsichere Strategie aufgebaut, deren Umsetzung wir im Laufe der Jahre systematisch perfektioniert haben. Unsere Kunden kommen somit in den Genuss exzellenter Resultate.

Karten auf den Tisch, im Folgenden ein kleiner Einblick in die Maßnahmen, die wir im Rahmen einer Zusammenarbeit für dich umsetzen:

Der perfekte Google My Business Eintrag

Das Vorhandensein deines Google My Business Profils ist obligatorisch für deine Sichtbarkeit in Google Maps. Angelegt ist es innerhalb weniger Minuten, doch sein volles Potenzial wird nur dann ausgeschöpft, wenn es an den richtigen Stellen optimiert ist.

Wir kennen genau die Stellschrauben, welche dich in die Top 3 Liste des Google Maps Auszugs in der lokalen Suche bringen.

Eine suchmaschinenoptimierte Website

Wir sorgen dafür, dass du zu allen wichtigen Suchanragen deiner Zielkunden als relevant eingestuft wirst. Musst du dafür auf deiner Website Texte verfassen, die nur so mit Keywords vollgestopft sind? Nein!


Die Zusammenarbeit mit uns zeichnet aus, dass wir sehr viel Wert auf natürliche Texte legen, die den potenziellen Kunden ansprechen und überzeugen. Die Erfolge unserer Kunden aus den verschiedensten Branchen wie Fotografie, Gartenbau, Friseure, Goldschmiede oder Raumausstatter sprechen für sich.

Deine hohe Online-Reputation

Wenn deine Mitbewerber genauso relevant sind wie du, entscheidet die Bekanntheit & Reputation über das Ranking. Deswegen bauen wir für dich Erwähnungen deines Unternehmens im Internet sowie hochwertige Verlinkungen (Backlinks) anderer Websites zu deiner Website auf.

Darüber hinaus bekommst du von uns eine bewährte Strategie für das Sammeln von Bewertungen, sodass du beim Google-Algorithmus und bei deinen Zielkunden das notwendige Vertrauen aufbaust.

Du möchtest es nachhaltig auf die lokalen Top-Platzierungen zu allen wichtigen Suchbegriffen deiner potenziellen Kunden schaffen?

Du möchtest die Suchergebnisse in deiner Branche nicht nur dominieren, sondern deine Interessenten auch mit einer verkaufsstarken Website überzeugen und zu Kunden machen?

Dann bist du bei uns genau richtig.